Ihr Beratungsbedarf. Unsere spezifische Lösung.

Zugeschnittene Beratungslösungen und eine hohe Servicequalität zeichnet die Beratung aus. Wir sind zugleich in der Lage, kreativ querzudenken und Erfolgskonzepte branchenübergreifend zu transferieren.

Beratungsprinzipien der Zusammenarbeit

Vertrauen und Transparenz

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung ist für uns Vertrauen. Vertrauen ist Langfristigkeit und hierzu gehört auch die partnerschaftliche Beziehung zu unseren Mitarbeitern und Netzwerkpartnern. Alle Leistungen, Lösungsansätze und Projektumsetzungen werden detailliert und verständlich dargestellt- transparent und nachvollziehbar.

 

Persönliche Beziehungen

Wir legen Wert auf eine persönliche Beziehung zu unseren Kunden. Im Mittelpunkt unseres Verständnisses als Berater steht der Mensch. Er ist der entscheidende Faktor für wandlungsfähige und erfolgreiche Unternehmen. Wir konzentrieren uns auf die Betreuung von Klein- und Mittelständischen Unternehmen. Unsere Berater nehmen sich Zeit und können sich so intensiv um jeden einzelnen Kunden kümmern, abgestimmt auf das Umfeld, die Situation und seine Ziele erfolgt die Betreuung.

 

Beratungsqualität

Die Maxime der Qualität spiegelt sich in der Zufriedenheit und der Treue unserer Kunden wider. Die Voraussetzung hierfür sind sowohl fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten als auch eine umfassende persönliche Eignung. Die Beratungsqualität ist nicht zuletzt in verschiedenen Bewertungsportalen und Kundenempfehlungen ersichtlich.

 

Maßgeschneiderte individuelle Lösungen

Unsere Kunden erwarten mehr als nur Standardlösungen. Sie erhalten von uns Konzepte, die auf die jeweilige, ganz spezielle Situation zugeschnitten sind und eine individuelle Beratungsleistung erfordern.

 

Unabhängigkeit

Als inhabergeführtes Beratungsunternehmen sind wir bei allen Beratungsleistungen unabhängig. Nicht der Markt, nicht die Quote und keine Ertragsgründe zwingen zum Geschäft- wir orientieren uns am Bedarf unserer Kunden. Unser Bekenntnis zur unabhängigen Beratung folgen wir konsequent und sorgt für eine Objektivität bei der Entscheidungsfindung. Maßstab für uns ist der Kundenerfolg- unser Erfolg ist dann eine Folge. Nur so können wir die bei uns im Haus propagierten Prinzipien immer wieder leben: Engagement und Qualität.

Beratungsansatz und Kundenvorteil

Wir verfolgen einen lösungsorientierten Beratungsansatz. Der Anlass der Beratung besteht zumeist in einem konkreten Problem bzw. Vorhaben. Beratung ist in diesem Kontext sehr situations- und problemnah, stellt aber auch große Anforderungen an den Berater. Dabei ist es zumeist wenig sinnvoll, sich einem beratungstheoretischen Ansatz zu verschreiben, sinnvoller ist ein individuell angepasster Methodenmix, der hier vor allem zwei Methoden umfasst.

Bei der Expertenberatung handelt es sich um eine aufgabenorientierte direktive Beratung. Der Kunde hat sein Problem selbst erkannt und erwartet vom Berater fertige Ergebnisse oder Vorschläge zur Lösung. Der Berater ist hier als Experte im fachlichen Bereich und gibt Information weiter oder klärt, mit dem Ziel der Problemlösung, auf.

Bei der Prozessberatung, die vor allem im Bereich der Personalberatung Anwendung findet, soll der Kunde bei der selbständigen Problemlösung unterstützt werden. Hat das Unternehmen bzw. das Management beispielsweise ein komplexes Problem, welches teilweise durch Expertenwissen gelöst werden kann, er aber dennoch Unterstützung bei der Problemlösung braucht, finden beide Methoden nebeneinander statt.

Kundenvorteile bestehen hier vor allem in der Nutzungen externen Sachverstandes und der unabhängigen Beurteilung wirtschaftlicher Vorgänge. Dabei optimieren wir die Effizienz des Prozesses und somit des Unternehmens, schonen betriebliche und personelle Ressourcen und senken letztlich den zeitlichen Aufwands des Managements.

Unsere Beratungsleistungen dokumentieren wir für Sie einfach und verständlich und schaffen Klarheit in der Vorgehensweise.

 

 

Beispielprojektablauf

1. Beauftragung

  • Potenzial-Analyse
  • Grobanalyse zur Betrachtung der Erfolgsaussichten

2. Kick-Off-Meeting

  • Definition der Ausgangssituation und der genauen Anforderungen für eine optimale Lösung
  • Analyse der Ist-Situation
  • Entwicklung von Optimierungsansätzen
  • Erarbeiten des Optimierungskonzeptes

3. Analyse der Ist-Situation

  • Vorstellen des Organisationskonzeptes
  • Entscheidung des Unternehmens
  • Abgestimmtes Konzept mit Dienstleistungsauswahl

4. Umsetzung der Ausarbeitungen

  • Realisierung der Verhandlungen
  • Auswertung
  • Ergebnisorientierte Umsetzungsbegleitung