Entwicklung und Wachstum. Wandel erfolgreich gestalten.

Wir betreuen Wachstumsvorhaben mit dem Ziel der Stärkung der Wettbewerbsposition. Denn jede Entwicklung sollte effizient und vor allem nachhaltig sein.

Strategien für Entwicklung und Expansion

Mit Expansionsgedanken verbindet man zumeist eine räumliche und/oder personelle und technische Erweiterung, um neue Kundenaufträge auszuführen bzw. neue Kundenkreise zu erschließen und Produkte und Dienstleistungen abzusetzen.

Gründe hierfür liegen einerseits in der Entwicklung des Unternehmens und des Marktes. Bei der Expansion, die oftmals eine themenübergreifende Beratung erfordert, unterstützen wir Sie bei Ihrem Ziel des erfolgreichen Wachsens.Strategiefindung

 

Nach einem erfolgreichen Markteintritt besteht hier das vorrangige Ziel in der Stärkung der Wettbewerbsposition am Markt und der strukturellen Anpassung der bestehenden Unternehmensplanung- und ausrichtung.Unternehmensplanung- und ausrichtung

Dabei wird insbesondere in den Bereichen Finanzierung/Rating, Betriebsorganisation und Personalmanagement ein erheblicher Handlungs- und Beratungsbedarf deutlich.

 

Diesem wird durch eine klar definierte Herangehensweise in Form einer kompetenten Analyse der bestehenden Unternehmenssituation und der Entwicklung umsetzbarer und praktikabler Lösungsansätze entsprochen. 

 

Unternehmensstabilisierende und ertragssteigernde Möglichkeiten, wie z.B. die Erhöhung der betrieblichen Auslastung und ein konsequentes Kosten- und Auftragsmanagement, werden dem Auftraggeber aufgezeigt und erfolgreich im Unternehmen integriert - denn nur ein gesundes Unternehmenswachstum ist Grundlage für eine dauerhafte erfolgreiche Tätigkeit.

Personalmanagement

Der Erfolg eines Unternehmens liegt in der Summe der Erfolge all seiner Mitarbeiter und Partner.Fachkäftegewinnung  Das eigentliche Kapital erfolgreicher Unternehmen sind somit ihre Mitarbeiter.

Ideenreiche und dynamische Mitarbeiter, die sich engagieren und pragmatische Lösungen hervorbringen-ganz im Interesse einer beständigen Entwicklung. Persönliches Wachstum, kontinuierliche Schulungen und das Übertragen von Verantwortung sind wichtige Inhalte eines aktiv strukturierten Personalmanagements. Arbeitgebermarke

Schwerpunkte der Personalberatung liegen in der professionellen Betreuung des Managements und der zielgerichteten Nutzung bisher nur unzureichend erschlossener Potenziale der Mitarbeiter eines Unternehmens.

  • Personalkonzeptionen
  • Personalauswahl und -beschaffung
  • Leistungsabhängige Vergütungssysteme

Zukunftsfähige Unternehmen erfordern an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasste Personalkonzepte und anwendbare Vergütungssysteme,Vergütungssysteme      die den betrieblichen Erfordernissen entsprechen und Leistungsträger besonders fördern.

Die PMU CONSULTING entwickelt in enger Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern neue Personalkonzepte. Das Leistungsspektrum reicht dabei ausgehend von einer fundierten Analyse des Istzustandes über eine Bedarfsanalyse bis hin zur gezielten Personalbeschaffung -bzw. Personalauswahl.

Dem zentralen Ansatz einer modernen Personalberatung werden wir durch die Entwicklung kundenspezifischer und leistungsabhängiger Vergütungslösungen, die Implementierung und Umsetzung mit einer fortwährenden Betreuung gerecht.

Organisation und Struktur

Der Aufbau einer geeigneten Unternehmensstruktur Strukturaufbau zur Umsetzung der Geschäftsidee bzw. die Integration vorhandener Strukturen in bestehende Unternehmen erfordert das Zusammenspiel verschiedener Komponenten. Strukturverbesserungen

Gesellschaftsrechtliche, steuerliche und arbeitsrechtliche Belange sind hier ebenso in die Betrachtung einzubeziehen wie Finanzierungsoptionen und zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten.

In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachexperten werden zukunftsfähige Lösungen entwickelt.

  • Unternehmensstrukturen
  • Ressoucenmanagement
  • Transparente und effiziente Optimierungslösungen
  • Beteiligungsmanagement
  • Outsourcing und Insourcing

Finanzierung und Fördermittel

In Ihrem Unternehmen stehen Entscheidungen an, die der Finanzierung bedürfen?

Dies können Forschungs- und Entwicklungskosten oder auch klassische Investitionsentscheidungen für Maschinen, Anlagen oder neue Betriebsgebäude sein. Oder stehen Änderungen bei den Gesellschaftern an? Wir unterstützen sie bei der Kapitalbeschaffung Kapitalbeschaffungund der Optimierung des Kredit- und Forderungsmanagements.

Ob Bankkredite, öffentliche Fördermittel, Beteiligungskapital oder alternative Finanzierungsformen wie z.B. Leasing, Mietkauf und Factoring-wenn die Rahmenbedingungen stimmig sind, finden wir einen Weg zur erfolgreichen Finanzierung.Finanzierungskonzeptionen

Wir unterstützen bei der Ansprache von Finanzinstituten-sowohl bei der Beantragung des klassischen Bankkredites, eines geförderten Darlehens, der Finanzierung von Betriebsmitteln Betriebsmittelfinanzierungund letztlich der Sicherstellung der Liquidität. Dabei stehen wir Ihnen bei der Liquidität Beantragung von Fördermitteln und den Verhandlungen mit den Finanzierungsträgern partnerschaftlich zur Seite.

Mit einer integrierten ergebnisorientierten Unternehmensplanung und einer Steuerung der Finanzorganisation und des FinanzcontrollingControllings durch Kennzahlensysteme, eine leistungsfähige Kosten- und Ergebnisrechnung, ein ausgewogenes Risikomanagement sowie einem aufbereiteten Reporting erhält das Unternehmen die optimalen Werkzeuge zur Entscheidungsfindung- und das zum optimalen Zeitpunkt.

Marketing und Vertrieb

Wir verzahnen Angebot und Nachfrage- eine gute Beratung ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Zielgerichtetes und strukturiertes Marketing fördert die Bekanntheit des Unternehmens, seiner Produkte,  Dienstleistungen und Mitarbeiter und dient unter anderem der Kundenbindung- mit wesentlichen Auswirkungen auf die Ertragssituation.

Durch eine Interaktion von Unternehmensstrategie, Vertriebsstrategie und Marketingstrategie Marketingstrategieund die zielgerichtete Abstimmung können bisher nicht ausreichend genutzte Potenzial erkannt und genutzt werden.Vertriebsoptimierung

Inhalte für eine Marketingberatung sind u.a.:

  • Erstellen oder ggf. Anpassung einer Marketingstrategie
  • Marktpotenzialanalyse
  • Entwicklung und Positionierung einer Marke
  • Marketing- und Vertriebsplanung
  • Internetmarketing